Bericht zur Alarmübung H-Zug2Y Kollision eines Zuges der RB12

Die Feuerwehren der Stadt Kelkheim wurden gestern Abend (14.10.23) um 21:41 Uhr mit dem Stichwort H-Zug1Y (Kollision Zug) an die Zugstrecke der RB12 zu einer Einsatzübung alarmiert.

Auf der Strecke zwischen Königstein und Kelkheim kam es aufgrund von umgestürzten Bäumen zu einer Notbremsung und anschließender Entgleisung des Zuges. In dem Zug befanden sich ingesamt 14 Fahrgäste, darunter auch ein Säugling.

Der Unfallort war in etwa auf Höhe des Brauchbachweihers und etwa 800m entfernt von dem Bahnübergang Kühtrieb. Durch das unwegsame Gelände rund um den Unfallort, war ein dichtes Heranfahren mit den Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes nicht möglich.

Daher mussten sich die Einsatzkräfte zunächst zu Fuß auf dem Weg zur Einsatzstelle machen. Den ersteintreffenden Kräften, bot sich zunächst eine unübersichtliche Lage. Nun galt es die 14 verletzten zu sichten, zu kategorisieren (Rot für akute/vitale Bedrohung, Gelb schwer verletzt/und Grün für leicht verletzt) und zu versorgen, hierbei arbeiteten Feuerwehr und Rettungsdienst Hand in Hand zusammen.

Die nachrückende Kräfte, bauten Rollplattformen vom nachgeforderten Abrollbehälter Bahn der Feuerwehr Hofheim auf. Um schließlich, mithilfe der Plattformen, die Verletzten zügiger und sicherer über die Gleise abtransportieren zu können.

Keine 2 Stunden später war das Übungs-Szenario von den rund 150 Beteiligten Kräften abgearbeitet und das Übungsende wurde bekanntgegeben.

🙏🏻Danke an die Übungsleitung für die Organisation und Planung der Übung!
🙏🏻Danke an die HLB für die Bereitstellung des „Objektes“!
🙏🏻Danke an das AUA Team der Malteser Kelkheim, für die wieder sehr realistische Verletztendarstellung!
🙏🏻Danke an alle beteiligten Kräfte des Rettungsdienstes!
🙏🏻Danke an Mark und auch an Jonas vom Team-Firefighter5276, die diese Übung exzellent fotografisch dokumentiert haben!
🙏🏻Und danke an alle ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr der Stadt Kelkheim, dass ihr auch um diese Uhrzeit, bereit seit solche Übungen durchzuführen!