🧑‍🚒Übungsrückblick🧑‍🚒

Wie jeden zweiten Dienstag, stand auch diese Woche Übungsdienst für die Wehren Mitte, Hornau und Eppenhain auf dem Terminkalender.
⚛️🧪☣️
Die Wehren Mitte und Hornau übten gemeinsam am Kloster in Mitte.
Schwerpunkt bei der Übung war die Menschenrettung von vermissten Personen, welche sich im Gebäudeinneren befanden, sowie der Umgang mit ausgelaufenen Gefahrstoffen wie bspw. Salz- oder Salpetersäure (G-ABC)
Bei Solch einer Lage ist nach der Menschenrettung vor allem die Dekontamination der Einsatzkräfte und der Verletzten wichtig. Dabei ist ein dreistufiger Reinigungsdurchlauf aller Kräften, die sich im Gefahrenbereich abgehalten haben von nöten, um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden.
🧗‍♀️💪🏻
Auch wurde sich in Mitte sportlich betätigt – die Einsatzkräfte waren gemeinsam im Kletterwald Kelkheim klettern und Ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
🔥🧯🚒💦
In Eppenhain wurde ein wichtiges Übungsthema behandelt, welches bei jedem Brandeinsatz nötig ist. Die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3 ). Hierbei übten die Kameraden den Aufbau einer Löschwasserversorgung mit anschließender Brandbekämpfung.
Nach Übungsende gibt es meist noch eine Nachbesprechung mit anschließender Verpflegung.