🧑‍🚒Türöffnungs Seminar🧑‍🚒

🚑🚑
Da die Anzahl der Türöffnungen (bspw. Für den Rettungsdienst) weiterhin steigt und wir immer wieder hierfür alarmiert werden, fand gestern ein Seminar im Gerätehaus Kelkheim-Mitte statt.

⏱️⚒️
Bei Türöffnung ist immer, dass Ziel dem Rettungsdienst so schnell wie möglich einen Zugang zu schaffen. Und dies möglichst ohne große Beschädigungen an Türen oder Fenstern.

Die Vielzahl von verschiedenen Schließtechniken und Sicherheitseinrichtung an modernen Türen und Fenstern macht dies natürlich nicht einfacher für uns!

Aber das zerstören von Fensterscheiben oder gar kompletten Türen, muss und ist immer das letzte Mittel der Wahl!

Und genau dieses zerstörungsfreie Öffnen wurde gestern von den teilnehmenden Kräften trainiert und praktisch geübt.

🙏🏻
Wir sagen Danke an den organisierenden Ausbildungsausschuss und allen Beteiligten! Danke an die Werkfeuerwehr Infraserv Höchst für das bereitstellen der Übungstüren und Fenster sowie an Heiko von der Freiwillige Feuerwehr Lorsbach, der das Seminar als Fachkraft leitete!