🧑‍🚒Feuerwehrfamilien VIII🧑‍🚒

👩‍👩‍👧‍👦Nach der Familie Möser, stellen wir euch heute eine weitere Familie Prokasky aus Eppenhain vor.

👨‍🚒Harald ist mit 11 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten und trat 1989 in die Einsatzabteilung über, in diesem Jahr absolvierte er auch den Grundlehrgang in Bad Soden erfolgreich. Mit einer Vielzahl an Ausbildungen und Lehrgängen u.a. Atemschutz, Zugführer, Drehleitermaschinist bis zum Kreisausbilder, ging es die Karriereleiter der Freiwilligen Feuerwehr steil aufwärts.

🚒Nach vielen Jahren als Beisitzer der Feuerwehr Eppenhain, war Harald zwischen 2000 und 2005 stellvertretender Wehrführer und von 2014 bis 2021 Wehrführer der Feuerwehr Kelkheim-Eppenhain.

🧑‍🚒Sein Sohn Jannik, folgte 2007 über die Jungendfeuerwehr, wo er dann mit bestandenen Grundlehrgang 2019 in die Einsatzabteilung übertrat. Bis heute engagiert er sich erfolgreich u.a. bei der Drohnengruppe der Feuerwehr der Stadt Kelkheim.

🧑‍🚒Nicht nur in seinen Sohn konnte Harald die Begeisterung an der Feuerwehr weitergeben, sondern auch an seine Tochter Kim!
Kim trat 2010 in die Jugendfeuerwehr ein. Mit der erfolgreich absolvierten Leistungsspanne musste Kim aber dann erstmal einen Schritt zurücktreten. Aktuell agiert sie als passives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Eppnenhain (Taunus) e.V.

👩👩‍🚒Weiterhin konnte Harald auch seine Ehefrau Sonja für die Feuerwehr begeistern!
Als Jugendbetreuerin engagierte sie sich seit 2012 in der Feuerwehr und sorgte u.a. auch bei Ausflügen und Festlichkeiten für tolle Kuchen-Leckereien.
2022 trat auch Sonja ein wenig kürzer, und lässt das Amt „Jugendbetreuer“ aktuell ruhen.

🚨🚒Mit einem weiteren Meilenstein in der laufenden Feuerwehrkarriere, wurde Harald im Mai 2022 zum 1. Stellvertretenden Stadtbrandinspektor (SBI) gewählt. Mit seiner sehr großen Feuerwehr-Erfahrung unterstützt und ergänzt Harald das SBI-Team perfekt.

🙏🏻🤩Danke an euch vier für Euer ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr der Stadt Kelkheim!