🚒Kelkheimer Minilöscher bestehen Kinderflamme🚒

In allen Gruppen wurde schon Wochen vorher fleißig für den großen Tag geübt und sehnlichst drauf hin gefiebert, bis es am Samstag den 17.06.23 endlich soweit war.🥳

53 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren aus 5 Stadtteilen kamen an dem Samstag, zusammen um gemeinsam die Kinderflamme erfolgreich zu bestehen. Die Kinder wurden in Kleingruppen eingeteilt, je nach Alter in 4 verschiedenen Stufen.

🪢💦In und rund ums Gerätehaus Münster wurden Stationen aufgebaut und so zogen die Minilöscher mit ihren Gruppenleitern los und lösten verschiedenste Aufgaben. Die Aufgaben galt es einzeln aber auch in Gruppen zu lösen.

🧑‍🚒Der wichtigste Bestandteil der Kinderflamme ist, die Teamarbeit zu fördern aber auch erste feuerwehrtechnische Erfahrungen zu sammeln, sei es eine Wasserversorgung aufzubauen oder zu wissen, was zu tun ist, falls eines der Kinder an einem brennenden Haus vorbeikommt.

All diese Aufgabe beruhen auf der Grundlage der Brandschutzerziehung. Hier werden die Kinder spielerisch an das große Themenspektrum „Feuerwehr“ herangeführt. Ebenso wichtig ist die Erste Hilfe. Sie lernen wie man sich in Notfallsituationen verhält und werden darauf vorbereitet, wie Sie anderen Menschen helfen können.

In verschiedene Gruppenspielen, die als Team erlebt und gemeistert werden, wird den Kindern, Teamgeist und Vertrauen zu einander vermittelt.

Diese Form der Veranstaltung wird nun schon seit 2019 in Kelkheim durchgeführt.

💡🧑‍🚒Das alles nur, weil vor fast 25 Jahren, die Idee einer Kinderfeuerwehr für Kinder ab 6 Jahren in Kelkheim entstanden ist.
Federführend war hier Christian Kopp, damals Jugendwart in Münster, der mit seinem damaligen Münsterer Wehrführer Jürgen Freund im Jahre 1999 die erste Kinderfeuerwehr im Main-Taunus-Kreis gegründet hat.

🔜Nach einigen Jahren schlossen sich die anderen Kelkheimer Stadtteil-Feuerwehren an und gründeten ebenfalls eine Kinderfeuerwehrgruppe.
Seit mittlerweile fast 25 Jahren sind die Minilöscher eine feste Instanz der Feuerwehren in Kelkheim!
Die Minilöscher wachsen treten in die Jugendfeuerwehr über und sind später neue Einsatzkräfte im Dienste der Kelkheimer Bürger.

Den Kindern wurde zum Bestehen der Kinderflamme, ihre Urkunden sowie das Flammenabzeichen überreicht.

In diesem Zuge danke an die ACADEMY Fahrschule Truck+Bus Rhein-Main GmbH für‘s bereitstellen der tollen Hüpfburg! 🥳😊

Wir gratulieren allen Kindern zur bestandenen Kinderflamme! Ihr seit die Zukunft der kelkheimer Feuerwehr! 🥳🎉🎊