🐉🔥Realbrandausbildung im Fire Dragon🔥🐉

In der letzten Woche hatten rund 60 Kelkheimer Einsatzkräfte die Möglichkeit, am durch das Land Hessen organisierte Realbrandtraining im sogenannten „Fire Dragon“ teilzunehmen.

Der Fire Dragon ist eine mobile, gasbefeuerte Simulationsanlage in der zwei Station abzuarbeiten sind. Im Vorlauf der Praxis mussten alle Teilnehmer an einem umfangreichen E-Learning der Landesfeuerwehrschule teilnehmen.

Station 1️⃣🔎😶‍🌫️
Die erste Station beinhaltete, dass schnelle auffinden von vermissten Personen. Hierzu wurde eine Wohnung mittels Wärme und Kunstnebel realistisch simuliert.
Bei stark eingeschränkten Sichtverhältnissen galt es besonders, die verschiedenen Absuchtechniken in Räumen sowie das Arbeiten mittels Wärmebildkamera zu trainieren.

Station 2️⃣🔥😶‍🌫️
Der zweite Einsatzbefehl führte die Einsatzkräfte in den eigentlichen Brandcontainer.
Hier mussten unter anderem brennende Schränke bekämpft werden.
Neben der Brandbekämpfung mussten auch hie die Räumlichkeiten auf vermisste Personen abgesucht werden. Wie in Station eins, waren auch hier die Sichtverhältnisse durch den eingesetzten Kunstnebel beinahe bei null.

Nachdem beide Übungen erfolgreich abgeschlossen wurden, mussten sich die Einsatzkräfte gemäß den Hygienebestimmungen die Brandschutzkleidung ausziehen, ohne weitere Körperstellen mit dem Brandpartikeln zu kontaminieren.

👏🏻🤩
Unsere Kräfte bedanken sich beim Land Hessen, dem Main-Taunus-Kreis sowie bei den anwesenden Kreisausbildern, die alle Kräfte durch die Anlage führten!